Häufige Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Was erleben die Kinder in den Musikstunden?

Kinder lieben Rituale und Wiederholungen, deshalb haben wir ein immer gleich bleibendes Begrüßungs-und Abschiedslied. Dann singen wir zur Jahreszeit passende Lieder, begleiten diese mit Klanggesten und Instrumenten oder tanzen dazu. Wir experimentieren mit unterschiedlichen Materialien, wodurch die Sinne, die Wahrnehmung, die Kreativität und die Feinmotorik der Kinder angeregt werden. Wir tanzen gemeinsam zur Musik und spüren unterschiedliche Tempi und Rhythmen mit dem ganzen Körper. Wir musizieren auf allerlei Orff-Instrumenten, wie Klangstäben, Trommeln, Tamburinen, Rasseln, Triangeln, Klanghölzern, Boomhawkers, Rhythmikschläuchen etc. Die Kinder erfreuen sich an Fingerspielen und erleben rhythmische Kniereiter auf Mama´s, Papa´s, Oma´s...Schoß.

Dürfen Geschwister mitgenommen werden?

Ich bitte um Verständnis, dass Geschwisterkinder nur in den ersten 3 Lebensmonaten und nach Absprache mitgenommen werden können, da die Inhalte der Kurse genau auf das jeweilige Alter zugeschnitten sind und jedes Kind eine eigene Bezugsperson im Kurs haben soll. Zwillinge sind gerne willkommen, allerdings ist auch in diesem Fall für jedes Kind eine erwachsene Begleitperson notwendig.

Wer kann das Kind begleiten?

Die erwachsene Bezugsperson kann die Mutter, der Vater aber auch andere, dem Kind vertraute Bezugspersonen sein (Großeltern, Tagesmütter etc.). Im Idealfall wird das Kind immer von der gleichen Person begleitet.
Bei Verhinderung sind natürlich auch andere Bezugspersonen willkommen.

Kann man im Verhinderungsfall ersatzweise auch in einer anderen Kursgruppe teilnehmen?

Ich bitte um Verständnis, dass dies leider nicht möglich ist. Die Gruppenanzahl von 6-9 Kindern würde somit nicht eingehalten werden können. Auch ist es für die Kinder wichtig, immer die gleichen, bereits vertrauten Kinder in der Gruppe anzutreffen.

Wieviele Teilnehmer gibt es pro Gruppe?

In einer Gruppe gibt es 6-9 Eltern-Kind-Paare.

Welche Rolle spielt die erwachsene Bezugsperson in einer Eltern-Kind-Musikstunde?

Die Bezugsperson ist für viele Kinder anfangs "der sichere Hafen". Von dem aus können sie dann Schritt für Schritt Kontakt zu anderen aufnehmen und sich selbst in die Gruppe einbringen. Die Erwachsenen sind aktiv ins Geschehen mit eingebunden und erfahren einen vielfältigen und spielerischen Zugang zur Musik. Sie können für das Kind Vorbild und Spielpartner sein, sich gegenseitig anregen und einen wohltuenden Ausgleich zu den Herausforderungen des Alltags erleben.

Wie genau ist es mit den Alterseinteilungen der Kinder?

Die Alterseinteilungen richten sich nach den Entwicklungsstufen der Kinder und sollten möglichst genau eingehalten werden.

Ist es wichtig, dass ich mit meinem Kind pünktlich erscheine?

Ja, unbedingt!
Ich bitte Sie daher, einen Termin zu wählen, der möglichst ohne Hektik einzuhalten ist. Es ist für die Kinder besonders wichtig, diese Gruppenerfahrung positiv zu erleben, in Ruhe anzukommen und schon beim Begrüßungsritual dabei zu sein.